HOME

17.03.24

TSV Handball-Frauen, Verbandsliga

HSV Dümpten – TSV Kaldenkirchen 17:20 (9:9)

Der letzte Auftritt der TSVerinnen vor der Osterpause in Dümpten war nochmal von Erfolg gekrönt. Hatten sie im Hinspiel noch eine deutliche 27:19 Schlappe kassiert, zeigte man sich nunmehr kämpferisch und gewillt, die Punkte zurückzuholen. Nach gutem Start führte der TSV mit 5:2, konnte dann aber nicht nachlegen, und die Gastgeberinnen glichen zum 6:6 aus. Danach blieb das Spiel bis zur Pause (9:9) ausgeglichen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs übernahm dann erstmals Dümpten das Zepter mit 12:10. Doch die Blau-Weißen hielten kämpferisch stark dagegen mit der erneut überragenden Melissa Tlotzek zwischen den Pfosten. So wendete sich das Blatt mit vier Treffern in Folge zur 14:12 Führung. Diese Führung gab man in der Folge nicht mehr ab. In den letzten Minuten gelang es sogar, das Polster beim 19:15 noch etwas zu vergrößern. So blieben in den Schlussminuten die ansonsten oftmals strapazierten Nerven am Spielfeldrand deutlich entspannter und konnten zu einem fast schon erholsamen Sonntagsausflug beitragen. In einer geschlossenen Mannschaft war Maja Meeners nicht nur die beste Werferin ihres Teams, sie ließ sich auch nicht durch zwischenzeitliche Misserfolge in ihren Aktionen beirren und übernahm in wichtigen Momenten Verantwortung. Das zahlte sich schlussendlich aus, der 20:17 Sieg ist völlig verdient.

Bevor es nun in den „Endspurt“ geht, folgt zunächst eine vierwöchige Osterpause. Nachdem die Blau-Weißen gerade erst wieder Tritt gefunden haben, muss man abwarten, ob dem Team dieser „Break“ gut tut. Frohe Ostern!


16.03.2024

TSV Kaldenkirchen II  –  Osterather TV II   25:25 (14:14)

Geteilte Punkte

Im Aufsteiger-Duell mit dem Osterather TV II macht sich die „Zweite“ das Leben selbst schwer und rettet einen Punkt

Am Ende blickt der TSV auf eine durchwachsene Leistung, es gibt aber auch viel Positives aus der Partie mitzunehmen.

Die „Zweite“ erwischte den besseren Start und schien in den ersten zehn Minuten auf gutem Kurs zu sein, die Gäste blieben aber dran und es ging mit einem Unentschieden in die Pause. In der Abwehr hatte man vor allem Probleme gegen den stark aufspielenden Halblinken, der zu wenig Gegendruck erhielt und munter aus der zweiten Reihe traf. Vorne leistete man sich deutlich zu viele technische Fehler und einfache Ballverluste, was sich über die kompletten sechzig Minuten hinziehen sollte.

In der zweiten Halbzeit lief man konstant einem ein- bis zwei-Tore Rückstand hinterher. Nachdem man den Osterather Topscorer in Manndeckung genommen hatte, stand der TSV defensiv besser. Vorne blieb es aber wegen der vielen Fehler arg holprig, die Mannschaft agierte oft zu hektisch und schaffe es nicht, die nötige Konzentration auf die Platte zu bringen.

Sieben Minuten vor dem Ende beim Stand von 21:24 sah alles ganz nach der ersten Heimniederlage seit langer Zeit aus. Für die Schlussphase muss man die Jungs aber loben. Obwohl man noch zwei Zeitstrafen kassierte und daher die meiste Zeit in Unterzahl spielte,  wurde die Crunchtime mit 4:1 gewonnen und der TSVerkämpfte sich noch das Unentschieden.

In Anbetracht des Spielverlaufs und vieler gesundheitlich angeschlagener Spieler ist dies sicherlich ein gewonnener Punkt, insgesamt muss man aber konstatieren, dass die „Zweite“ hinter ihren Möglichkeiten geblieben ist. Positiv zu erwähnen sind auf Spielerseite Felix Tillmanns, der sich mit einigen sehenswerten Unterarmwürfen aus der Rückraummitte empfahl, und Sigitas Saulenas, der nach rund dreimonatiger Verletzungspause wieder erste Einsatzminuten sammelte.

Durch den Punktgewinn rückt der TSV begünstigt durch die Beckrather Niederlage im Parallelspiel an ebendiesen vorbei und auf Tabellenplatz vier vor. Dort befindet man sich nun punktgleich mit dem Tabellendritten aus Erkelenz.

Bevor es in die Osterpause geht, steht noch ein besonderes Spiel auf dem Programm: Am Donnerstag, 21. März, empfängt die „Zweite“ den TV Lobberich III zum Nettetaler Stadtderby in der „Hölle West“. Anpfiff des Nachholspiels ist um 19:00 Uhr.

Für den TSV spielten und trafen:

Alex Liebe & Christoph Hentzschel (Tor) – Felix Tillmanns (8/3), Joe Rix (6), Benni Müller (5), BenPlohmann (3), Henry Booth (2), Sigitas Saulenas (1), Jonas Schmitz, Fabian Stumpe, Chris Thieme, Max van Deursen, Nick Woiki


12.03.24

Saisonbericht der weiblichen F Jugend:

Hallo, ich bin Liah, 8 Jahre und spiele in der F-Jugend beim TSV Kaldenkirchen.🤾 Wir sind 20 Mädchen und die meisten von uns spielen das 2. Jahr in der F-Jugend. Wir haben dieses Jahr in der Kreisklasse gegen 8 Mannschaften gespielt. Das erste Spiel haben wir 13:0 gewonnen. Darüber haben wir uns riesig gefreut, weil wir im letzten Jahr letzter geworden sind. Dieses Jahr haben wir nur 4 Spiele verloren und sind 3. geworden!! 🥉

Ich freue mich schon sehr auf die Überraschung, die unsere Trainer beim letzten Training für uns organisieren. Das wird bestimmt toll!!  🎉

Wir sind als Mannschaft super zusammengewachsen, weil wir sehr viel gefeiert haben 🥳, zum Beispiel Weihnachten und Karneval! Ich freue mich schon auf die nächste Saison in der E-Jugend!


10.03.24

Faires Spiel, klarer Sieg!

JSG Nettetal – HSG Waldniel/Niederkrüchten 46 : 36 (22 : 17)

Das Rückspiel gegen die Jungs der HSG Waldniel/Niederkrüchten fand am Sonntag in der Hölle West statt. Das Hinspiel wurde 41:37 gewonnen, diese Leistung wollten die Jungs gerne wiederholen.

Die Zielsetzung war klar, der Weg dahin auch. Nach 2 Minuten stand es 4:0, die Mannschaft war auf dem richtigen Weg. In der 9. Minute führten unsere Jungs dann bereits 11:1. Die gute Leistung in der Abwehr lies dann zwischenzeitlich etwas nach, die Jungs aus Waldniel nutzten die Chance, und so schmolz der 10 Tore Vorsprung bis zum Pausenpfiff auf 22:17 zusammen.

In der zweiten Halbzeit lief es dann wieder besser. Die Jungs warfen wieder mehr Tore und arbeiteten in der Abwehr effektiver. In der 39. Minute führten unsere Jungs 39:25, die Führung war allerdings in dieser Höhe nicht verdient, so korrigierten die Waldnieler das Ergebnis bis zum Ende der Spielzeit auf 46:36.

8 Torschützen sprechen wieder einmal für eine tolle Mannschaftsleistung!

Für die JSG spielten und trafen:

Leopold Brockes, Niklas Teeuwen (1), Luis Fritz, Elias Schmitz (6), Luca Feldges (4), Johannes Thielen (13), Tim Mikosch (12), Emil Brandes, Moritz Fehre (TW), Oskar Nielebock (7), Justus Nielebock (1), Ole Näß (2), Jamal Klein


09.03.24

TSV Kaldenkirchen 1M – Tschft. St. Tönis 1M 33:28 (12:13)

Die Ausgangslage vor der Begegnung war klar – Der TSV war nach zuletzt zwei Niederlagen dazu verdammt wieder zu siegen. Auch wenn die Mannschaft keinen hochklassigen Handball bot, überzeugte sie durch großen Kampf und mannschaftliche Geschlossenheit.

Der Auftakt in die Begegnung verlief schleppend. Während die Defensive endlich sattelfester zu stehen schien, haperte es offensiv. Die Kaldenkirchener Jungs wirkten nervös und vergaben erneut aus besten Wurfpositionen. Der Druck unbedingt zwei Punkte holen zu „müssen“ schien die Blau-Weißen zu hemmen. Die Gäste konnten mehrfach bis zu zwei Treffer vorlegen. In der 12. Minute musste die Heimmannschaft einen Schock verkraften. Maik Tötsches wurde nach einem Foulspiel frühzeitig mit Rot vom Platz gestellt. Zugegebenermaßen eine relativ harte Entscheidung, insbesondere im Hinblick auf die verbleibende Spielzeit. Thomas Heyer, welcher unter der Woche angeschlagen nicht trainieren konnte, wurde nachgetragen und übernahm fortan die Position im Deckungszentrum. Zudem bekleidete Oliver Brakelmann nun die Position auf Halbrechts. Er kam gut in die Begegnung und zeigte über die gesamte Spielzeit eine tolle Leistung. Letztlich erzielte er starke 10 Treffer und war ein Garant für den späteren Heimsieg. In der 23. Minute kassierte der Schlüsselspieler der Gäste in Person von Kai Wingert seine dritte Zeitstrafe und verließ damit ebenfalls verfrüht das Spielfeld.

Den besseren Start nach dem Wiederanpfiff erwischten die Grenzstädter. In der 37. Minute der Begegnung konnten sich die Blau-Weißen auf drei Treffer absetzen (18:15). Daran hatte auch Torhüter Christian Thommessen großen Anteil. Der Routinier zwischen den Pfosten konnte seine starke Form der letzten Woche konservieren und war über die gesamte Spielzeit ein starker Rückhalt. St. Tönis gab sich nicht auf und glich innerhalb weniger Minuten wieder aus (19:19). Eine Auszeit von Coach Volker Hesse brachte die Kakis wieder in die Spur. So langsam ging es auf die Crunchtime zu und die Hesse-Sieben konnte immer wieder vorlegen. In den letzten 15 Minuten der Partie schlug dann die große Stunde von Kapitän Steffen Coenen. Er erzielte 8 seiner insgesamt 14 Treffer in den entscheidenden Minuten der Begegnung und führte seine Mannschaft zum sehr wichtigen Heimsieg. Beim Stand von 31:27 in der 58. Minute war die Messe dann spätestens gelesen.

Nach dem Schlusspfiff fiel wohl allen in der Halle, die es mit den Blau-Weißen hielten, ein Stein vom Herzen. Die Punkte 16 und 17 stehen nun auf der Habenseite und der TSV machte damit einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Vielen Dank für die Unterstützung von den Rängen!

Bevor es in die wohlverdiente Osterpause geht, steht am kommenden Wochenende das Auswärtsspiel beim HSV Überruhr an. Überruhr rangiert mit 18 Punkten aktuell auf dem 6. Tabellenplatz.

Es spielten und trafen:

Christian Thommessen (TW), Steffen Coenen (14), Guus Killars (2), Thomas Heyer (3), Till Luefkens (1), Lukas Schuermanns, Mathis Coenen (1), Jonas Leven, Noah Lorenz, Oliver Brakelmann (10), Maik Tötsches (1), Frederik Rosati, Milan Müller (1)


09.03.24

ASV Süchteln – TSV Kaldenkirchen 6:21 (3:7)

*(Fast) Unverletzt*

Am Samstag Vormittag traf die Männliche F Jugend vom TSV auf die Mannschaft vom ASV Süchteln ||. Schon beim Aufwärmen fiel auf, die Jungs waren höchst motiviert und bereit für das Spiel. Doch einfach war es Anfangs nicht, erst nach knapp 12 Minuten sollten sie die Spielführung erlangen. Nach dem Torwurf von Jaro, der somit das 2:3 verwandelte, nahm das Spiel richtig fahrt auf. Besonders stark in der Abwehr zeigte sich Eliot mit vollstem Körpereinsatz und erkämpfte sich, ob am Boden oder in der Luft so einige Bälle. Etwas Defensiver standen Colin und Damian bereit, um möglichst alle Gegenspieler abzuwehren die sich dem Tor näherten. Sollte es trotzdem jemand schaffen durch die Abwehr zu brechen, hielt Victor das Tor so gut wie Ballfrei, sodass die erste Spielhälfte mit einem 3:7 endete. Nach Teambesprechung und kurzem einwerfen von Torhüter Alessio, startete die zweite Hälfte mit besonders starkem Angriff der TSV Jungs, sodass mit Tilos Torwurf in der 25. Minute die Anzahl der Tore bereits verdoppelt wurden. Nach dem Positionswechsel von Jonah g.,  der von dort an das restliche Spiel im Tor verbrachte, sollte sich den Jungs, bis auf das Blutige, jedoch schnell mit Pflastern abgedeckte Knie von Colin nichts mehr in den Weg stellen. Mit dem Endstand 6:21 verließen die Kaldenkirchener das Feld, mit vorfreude auf das nächste und letzte Spiel der Saison.

Für die Männliche F Jugend des TSV’s spielten und trafen:
Damian Kraus, Jonah Schummers, Jaro Meis (2), Tilo Thönissen (9), Colin Rook (4), Eliot Porja, Alessio Scarlata, Jonah Gerits (5), Victor Zamorski (1)


09.03.24 

TSV Handball-Frauen, Verbandsliga

TSV KaldenkirchenHSG Alpen/Rheinberg  17:14 (7:6)

Da ist er, der erste Heimsieg im Jahr 2024 für die Kaldenkirchener Frauen. Hat zwar lange gedauert und war eine holprige Angelegenheit, zumindest stimmte aber der kämpferische Wille, der den TSVerinnen in der Schlussphase des Spiels den entscheidenden Vorteil verschaffte. Ansonsten war die Partie bis zur 56. Minute ausgeglichen und auf Seiten des TSV haderte man einmal mehr mit der Handhabung des Spielgerätes als auch mit der Angriffseffizienz insgesamt. Da fühlte man sich ein wenig zurückversetzt in die siebziger und achtziger Jahre, wo ein 7:6 zur Pause durchaus normal war. Die Blau-Weißen können sich glücklich schätzen, „The Wall – Mille Wolff“ im Kasten zu haben, an der die gegnerischen Angreiferinnen mit zunehmender Spieldauer verzweifelten. So führte der TSV stets knapp bis vier Minuten vor dem Ende (14:13). In der verbleibenden Zeit war der Gegner jetzt sichtlich müde. Das nutzten die TSVerinnen geschickt und erfolgreich im Kleingruppenspiel und gewinnen am Ende durchaus verdient mit 17:14. In der Tabelle findet man sich derzeit mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis im breiten Mittelfeld wieder. Ob es für den TSV weiter nach oben oder nach unten geht, kann schon das nächste Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Dümpten zeigen. Mit einem neuerlichen Erfolg könnte man in diesem letzten Spiel vor der Osterpause eine gute Ausgangslage für die Restsaison schaffen. Möge es gelingen!


09.03.2024

TV Geistenbeck III  –  TSV Kaldenkirchen II   30:40(16:17)

Tempo, Turbo, TSV!

Die 2. Herrenmannschaft feiert ein Torfestival in Geistenbeck und holt den dritten Auswärtssieg.

Nach dem enttäuschenden Auftritt unter der Woche zeigte die „Zweite“, dass sie auch mit wenig Personal anders auftreten kann. Nachdem es am Spieltag nochkurzfristig drei Absagen hagelte, reiste der TSV mit fast identischen Personalproblemen wie vor drei Tagen zum Auswärtsspiel beim TV Geistenbeck III. Im Fokus bei den Gastgebern stand vor allem Rückraumspieler Thomas Dirksen, mit Abstand führender in der Gesamttorschützenliste der Liga. Auch heute sollte der Halblinke wieder abliefern und ganze 12 Tore beisteuern.

Aus seinen begrenzten Möglichkeiten machte der TSV recht viel. Die „Zweite“ erwischte einen super Start und konnte sich schnell auf vier Tore absetzen, nach rund einer Viertelstunde glich sich die Partie aber aus und man rettete so gerade eine knappe Führung in die Halbzeitpause. Trotz vieler Gegentore machte man defensiv insgesamt eigentlich eine ganz ordentliche Partie, vorne nutzte man durch eine stark verbesserte Chancenverwertung seine Möglichkeiten, auch wenn ab und zu die Grundordnung etwas verloren ging.

Halbzeit zwei ist schnell erzählt; der TSV nahm Thomas Dirksen in Manndeckung, nach 5 Minuten ging den Gastgebern die Puste aus und im Anschluss wurden die Geistenbecker vom TSV schlichtweg überrannt. Die „Zweite“ konnte ihr Tempospiel voll auf die Platte bringen und (fast) jeder Ballgewinn führte zum Tempo-Tor. Besonders stark lieferte dabei die Flügelzange Müller/Plohmann ab, auch Joe Rix und Julian Giebelenerwischten einen guten Tag und spielten ihreGegenspieler schwindelig. Ebenfalls on top unser starkes Torhütergespann, welches 4 von 5 Siebenmetern entschärfen konnte.

Als nächstes empfängt der TSV den Mitaufsteiger Osterather TV II in der Hölle West. Anpfiff ist am Samstag, 16.03.2024 um 17:00 Uhr.

Für den TSV spielten und trafen:

Christoph Hentzschel & Alex Liebe (Tor) – Joe Rix (9), Julian Giebelen (8), Benni Müller (7), Ben Plohmann (6), Felix Tillmanns (4), Henry Booth (3), Nick Woiki (3/2), Fabian Stumpe